, Hübscher Claude

Jahresbericht Junioren 2019/20

Ich freue mich hier meinen ersten Jahresbericht als Verantwortlicher der Juniorenabteilung zu verfassen.

Training

Die beiden Trainingsgruppen am Dienstagabend haben über dieses Jahr stetigen Zuwachs erfahren und es waren schon Abende dabei, an denen auf dem Halbfeld gespielt werden musste, weil wir zu wenige Felder hatten.
 
Wir haben im Trainerteam entschieden, dass wir grundsätzlich zu zweit das Training leiten. Das gibt uns die Möglichkeit, besser auf die unterschiedlichen Bedürfnisse einzugehen und bei den grösseren Gruppen auch den Überblick besser zu behalten.

Durch meine Anwesenheit in jedem Training gab es für die Junioren auch eine bessere Bindung und das hat den Zusammenhalt gestärkt.
Um mehr Abwechslung ins Training zu bekommen, haben wir so genannte «Challenges» eingeführt. Dabei bekommen die Junioren zum jeweiligen Thema eine sportliche Aufgabe, die es zu lösen gilt. Schaffen sie es, so dürfen sie auf einem grossen Blatt unterschreiben und erhalten eine kleine Belohnung.
 
Im Oktober 2019 haben Thomas, Cédric und Silvia einen Fortbildungskurs in Willisau besucht um die J+S Anerkennung weiter zu behalten.
Nicole Bachmann hat sich als neue J+S Trainerin zur Verfügung gestellt und den J+S Kurs im Juli 2020 abgeschlossen. Sie wird ab sofort als vollwertiges Mitglied im Trainerteam eingesetzt.
 
Um die Werbung für unsere Juniorenabteilung anzukurbeln haben wir neue Flyer gemacht und diese bei verschiedenen Gelegenheiten aufgelegt.
Ausserdem haben wir für die Aufbewahrung der Juniorenschläger ein kleines Gestellt gebaut. Viele Dank hier an Nicole und ihren Arbeitgeber Schriftart Fella für die Unterstützung.
 

Turnierbesuche und Anlässe unserer Juniorinnen und Junioren

  • August 2019 Vitaparcours 14 Junioren
  • November 2019 Volksturnier Solothurn 15 Junioren
  • Dezember 2019 Minigolf in Olten 13 Junioren
  • Dezember 2019 Spieleabend in Aarburg 12 Junioren
  • Juni 2020 Vitaparcours 5 Junioren
  • August 2020 Clubmeisterschaft 32 Junioren (inkl. Schulsport)


Ausblick

Für die neue Saison haben wir eine Junioren IC Mannschaft auf die Beine gestellt, die Nicole und ich leiten werden und mitspielen, wenn es jemanden braucht. Sie besteht aus frisch übergetretenen Junioren und ambitionierten Jugendlichen aus der Juniorenabteilung. Sie soll den Junioren den Wechsel in den Wettkampfsport und den Übertritt zu den Erwachsenen erleichtern. Wir sind gespannt wie sich dieses Projekt entwickeln wird und hoffen auf tolle Erfahrungen.
 
Ausserdem sind wir weiterhin auf der Suche nach neuen Mitgliedern. Vor allem bei den Frauen könnten wir noch Verstärkung brauchen und hoffen, das im nächsten Jahr zu erreichen.

Vielen Dank

  • An die Juniorentrainer Thomas und Cédric für ihren tollen Einsatz über das letzte Jahr und an Nicole für ihre Unterstützung als Hilfstrainerin
  • An den Vorstand für seine grosse Unterstützung bei neuen Ideen bezüglich der Juniorenabteilung des BC Zofingen
  • An die die Schulsportleiter Rahela, Silvia und Jonas für die gute Zusammenarbeit bei den Turnieren und dem rekrutieren neuer Mitglieder für den Club
  • An alle weiteren Personen, die den Club durch finanzielle Unterstützung oder Empfehlungen belebt haben

11.10.2020

Claude Hübscher, J+S-Coach BC Zofingen und Verantwortlicher Juniorenabteilung