Jahresbericht Junioren 2025/26
Training
Im Training haben wir diese Saison wieder mit vollen Gruppen durchführen können.
Yven hat sich dazu bereit erklärt, ins Erwachsenentraining zu wechseln und auch wenn wir ihn auch gerne bei den Junioren hatten, sind wir doch froh, dass nun jemand die Erwachsenen - und auch vielen Ex-Junioren - richtig fördert und sich voll dafür einsetzt.
Durch diesen Weggang haben wir uns auch überlegt, wer noch als Trainer in Frage kommen würde und haben ein paar Kandidaten angefragt.
Seraina und Sophie zeigten sich interessiert, aber noch nicht zum jetzigen Zeitpunkt.
Nach 2 Jahren war es auch wieder soweit und wir mussten unsere J+S Weiterbildung absolvieren. Wir haben uns für einen 2-tägigen Kurs in Magglingen entschieden und es war geplant mit allen 5 Trainern zusammen hinzugehen.
Leider hat es bei Yven dann in letzter Minute wegen einem Terminkonflikt nicht geklappt und so haben Nicole, Thomas, Lars und ich den Kurs "Schlagen und Laufen" zusammen absolviert.
Es war eine Gruppe von 14 Personen mit sehr starken Spielern und wir haben viel über das neue Rahmentrainingskonzept von Swiss-Badminton gehört und haben dort Trainingsplanungen nach diesen Vorgaben geübt.
Interclub Junioren
Erfreulicherweise haben sich sehr viele Junioren gemeldet die dabei sein wollen und aufgrund der Alterstruktur haben wir dieses Jahr auch sehr viele Übertritte.
Das Team wird von mir geleitet und Aylina, die auch schon ein paar Saisons IC gespielt hat, wird mich unterstützen.
In diesem Jahr hatten hat wir nur ein Alternativprogramm mit dem Vitaparcours nach den Sommerferien, der aber sehr gut besucht war.
Das Turnier in Gränichen konnten wir leider nicht wie geplant besuchen, weil wir an diesem Wochenende mit dem ganzen Trainerteam an einer J+S Weiterbildung in Magglingen waren.
-
August 2025 / Vitaparcours Zofingen mit 14 Junioren
-
Oktober 2025 / Plauschturnier des BC Speuz mit 16 Junioren aus dem Club
-
April 2025 / Clubmeisterschaft mit 49 Junioren (26 aus dem Club)
Ausblick
Durch die vermutlich 7-9 Übertritte von den Junioren im Sommer werden wir bei den Junioren wieder etwas Platz haben.
Die Warteliste ist sehr klein und wir werden Junioren wieder direkt aufnehmen können.
Die Dreifachturnhalle im Oberstufenzentrum rückt nun auch langsam näher und wir sind gespannt, ob und wieviel wir sie nutzen können.
Vielen Dank
-
An die Juniorentrainer Nicole, Thomas, Lars und Yven für ihren tollen Einsatz und die super Zusammenarbeit
-
An den Vorstand für seine grosse Unterstützung bei neuen Ideen bezüglich der Juniorenabteilung des BC Zofingen
-
An die Schulsportleiter Rahela, Silvia, Nicole und Thomas für die gute Zusammenarbeit bei dem Rekrutieren neuer Mitglieder für den Club und die Turniere
-
An alle Eltern, die uns durch Mithilfe bei Ausflügen und Kuchen für die Clubmeisterschaft unterstützt haben
-
An Markus und Maja für den erneuten Betrieb des Crèpes-Standes an der Clubmeisterschaft
-
An alle weiteren Personen, die den Club durch unterschiedliche Beiträge unterstützt und belebt haben
Claude Hübscher, J+S-Coach BC Zofingen und Verantwortlicher Juniorenabteilung